de Fargues 1959

Area: Sauternes

Classification: 2éme Cru

Vine area: 15 Hektaren

Grape wine:

Owner: Compte Alexandre de Lur-Saluces

Management: François Amirault

History:

Das kleine Gut liegt am Rand der Gemeinde Fargues und der Appelation Sauternes. Die Weinbereitung geschieht wie in Yquem mit Gärung und Ausbau in neuen Fässern. Die Weine gehen zum grössten Teil in die USA und vereinen Üppigkeit und Eleganz mit grosser Rasse und Finesse. Man darf diesen Weinen den Rang eines Spitzen-Premier-Cru zusprechen, und die Preise sind entsprechend hoch, höher als für die meisten Premiers Crus.

Composition of 80% Sémillon, 20% Sauvignon

Output:

Barriqueausbau:

Production: 10'000 Flaschen

Contact: Château de Fargues

Address: F-33210 FARGUES

Location:

Telephone: +33-5-57 98 04 20

Fax: +33-5-57 98 04 21

Email: fargues@château-de-fargues.com

Website:

18

Notes about tastings

Maturity:

13.10.2025

Eher auf der langweiligen Seite. Viel Säure und definitv zu wenig Süsse. Zu monoton und kurz. Man fragt sich schon, wie es sein kann, dass man innerhalb des gleichen Konzerns (Yquem) einmal einen so genialen Wein produziert aber bei de Fargues eigentlich nie ein Spitzenprodukt zustande kommt. Auch nicht in den Top-Jahrgängen. Wurde da "anders" selektioniert.....?


16.5

05.09.2022

Feines Vanille und Bitterorangen. Malz und Salz. Feingliedrig und vielschichtig. Fast einem Barsac ähnlich. Sehr elegant. 


19

14.10.2017

Gute Süsse (nicht überschwänglich) und Säure. Melasse und bitteres Orangeat. Malz und Salz im Abgang. Reife exotische Früchte. Opulent aber nicht fett sondern immer noch recht frisch.


18