Herzlich willkommen auf Sauternes.ch!

Filhot 1921

Gebiet: Sauternes

Klassifikation: Cru Bourgeois

Rebfläche: 60 Hektaren

Rebsorten:

Besitzer: Comte Henri de Vaucelles

Leitung:

Geschichte: Es gibt viele schöne Weingüter in Sauternes, dieses hier ist aber eines der schönsten, ein imposantes Gutshaus aus dem späten 18. Jahrhundert, eingebetet zwischen Wäldern und Feldern. Der Wein wird in Glasfasertanks vergoren und ausgebaut, mit Holz kommt er nicht in Berührung. Er hat Individualität und viel Frucht ohne sehr viel Süsse, ausser in besonders guten Jahren. Der ungewöhnlich hohe Anteil an Sauvignon und die Lagerung in Tanks trägt hierzu bei.

Zusammensetzung der 60% Sémillon, 36% Sauvignon, 4% Muscadelle

Ertrag: 15 Hektoliter pro Hektar

Barriqueausbau: 2½ Jahre

Produktion: 100'000 Flaschen

Kontaktperson: Château Filhot

Adresse: F-33210 SAUTERNES 1 Pineau Est

Ort:

Telefon: +33-5-56 76 61 09

Fax: +33-5-56 76 67 91

E-Mail: filhot@filhot.com

Website:

16

Degustationsnotizen

Trinkreife: Vorbei

18.11.2021

Ausgezehrt, wenig Süsse und monton. Verwässert. Wie zu erwarten war....


16

09.11.2013

Zwei verschiedene Flaschen: einmal Orginial und einmal Rebouché. Die Rebouché deutlich dünkler und vielversprechender. Im Gaumen sind beide Flaschen jedoch nur noch mit wenig Süsse und nicht mehr viel Komplexität. Etwas Zitrusaromen und ein Touch Vanille. Nicht uninteressant wenn es ein halbtrockener Sherry wäre. Die Reb.-Flasche ncoh mit einem leicht überreifen Touch, wohl eine Folge der Oxydation durch die Öffnung. Abgebildet ist die Reb.-Flasche.


16

23.04.2011

Nun, wer meine Leidenschaft für das konstante Degustations-Schlusslicht Filhot kennt, weiss eigentlich schon, dass auch in dieser Degustation Filhot nur eine schlechte Statisten-Rolle einnimmt. Was soll man da nur sagen, bzw. schreiben. Wie ein trockener Sherry, ausgezehrt, praktisch keine Restsüsse mehr vorhanden. Einziges Positivum: der Wein ist eigentlich absolut fehlerfrei.


15